Unsere Regionäre stellen sich vor.


aboutcities

Bei aboutcities.de bloggen Leute aus 16 niedersächsischen Städten, darunter Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg. Diese Blogger verbindet mindestens eine Leidenschaft: die Neugier auf „ihre“ Stadt, ihre versteckten Winkel, Geschichten, Sonderlichkeiten und Neuheiten.


Andrea Hoferichter

Andrea Hoferichter ist freie Journalistin und schreibt regelmäßig für das REGJO-Magazin, für die Süddeutsche Zeitung und Forschungsmagazine, vor allem zu Energie- und Umweltthemen. Seit November 2015 arbeitet sie als Online-Redakteurin für meine-region.de. Die gebürtige Braunschweigerin lebt mit Mann, Kindern und Hunden seit vielen Jahren und mit wachsender Begeisterung in der "Toskana des Nordens", am schönen Elm.


Bärbel Mäkeler

Bärbel Mäkeler verbringt schon einen Löwenanteil ihres Lebens in Braunschweig. Nach dem Studium der Germanistik und der Politologie blieb sie einfach hier. Sie ist Autorin, Redakteurin sowie Lektorin und schreibt für Magazine in Braunschweig und Wolfsburg. Ihr Herz schlägt für die Fünfzigerjahre, weshalb sie auch ein Buch über die Architektur und Kunst dieser Zeit in Braunschweig geschrieben hat. Ansonsten liebt sie das Verreisen und Unternehmungen, gern verknüpft mit frischer Luft und gutem Essen, mit Freunden.


Beate Ziehres

Beate Ziehres ist Redakteurin, Buchautorin und in Sachen PR unterwegs – hauptsächlich in Braunschweig und Wolfsburg, aber auch darüber hinaus. Sie stammt ursprünglich aus dem Rhein-Main-Gebiet, ist Anfang der 1990er-Jahre (der Liebe wegen) in die Region gekommen und hier geblieben. Reisen und die Welt entdecken, immer mit der Kamera bewaffnet, zählt zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.


Der Löwe

„Der Löwe“ ist das Medienportal der Braunschweigischen Stiftungen. Auf der Internetseite www.der-loewe.info werden journalistische Beiträge veröffentlicht, die für die Region des ehemaligen Braunschweiger Landes identitätsstiftend sind. Das Medienportal „Der Löwe“ ist eine Initiative der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Braunschweigischen Stiftung und der Richard Borek Stiftung.


echt lessig

Echt lessig ist der Blog für die Lessingstadt Wolfenbüttel und liefert Lesens- und Erlebenswertes unter vier Überschriften: "Die Stadt erobern", "Kultur hautnah erleben", "Freizeitvergnügen" und "Gastlichkeit genießen".


FLOW WOLF

Entdecke Wolfsburg und die Region. Du wirst sehen, dass dir die Volkswagenstadt viel zu bieten hat an Sportstätten, Vereinen, Musikern, Schulen oder Organisationen. Wir haben viele Blogger, Interviewpartner und Unternehmen von FLOW WOLF begeistern können, die dir einen aktuellen, frischen und unverfälschten Blick auf die Stadt und die Umgebung ermöglichen. Das absolute Highlight ist unsere Seite Wolfsburgs Geheimtipps, denn die gestaltest du mit, indem du auf der Seite direkt deinen Lieblingsort oder Geheimtipp in Wolfsbug postest oder auf Twitter deinen Tweet mit dem Hashtag #flowwolfwob versiehst. Du wirst sehen wie spannend die Social Wall werden kann, wenn du dich beteiligst. Für meine-region.de wählen wir die besten Beiträge aus Wolfsburg aus.


Gerd Reckow

Gerd Reckow ist Texter und Konzeptioner und schreibt seit einigen Jahren für Tageszeitungen und Magazine. Neues entdecken oder Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel unter die Lupe nehmen – beides hat für ihn einen eigenen Reiz. Dabei überrascht ihn die Region zwischen Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter immer wieder mit ihrer Vielfalt und Lebendigkeit.


Holger Reichard

In Wolfsburg geboren, im Landkreis Helmstedt aufgewachsen, viele Jahre in Braunschweig gelebt. Seit 2004 wohnt und arbeitet Holger Reichard als freier Webgestalter, Buchautor und Blogger in Destedt (Landkreis Wolfenbüttel). Er veröffentlichte u.a. im WDR-Hörfunk und im Berliner Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf. Zuletzt erschien dort sein Buch »Stadt. Land. Flucht. Kuhmist oder Kohlenmonoxid?« (2015).


Inga Stang

Inga ist zwar in Osnabrück geboren, lebt aber seit ihrem dritten Lebensjahr in Braunschweig. In ihrer Freizeit macht sie gerne Musik, trifft Freunde, macht Sport oder backt Leckereien für ihre Kollegen in der Redaktion des regjo-Magazins. Obwohl sie in der Region aufgewachsen ist, erstaunt es sie immer wieder, wie viel Neues es noch zu entdecken gibt.


Ingo Bartels

Der gebürtige Wolfsburger arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich Marketing und Kommunikation mit Schwerpunkt auf Social Media. In der Vergangenheit schrieb der Dipl.-Kaufmann für verschiedene Marken mit an Blogbeiträgen, Newslettern, Pressemitteilungen und Social Media Posts. Als kreativer Mensch und Wolfsburg-Liebhaber war es ihm wichtig, ein Stadtmagazin für Wolfsburg zu schaffen. Für den FLOW WOLF führt Ingo Bartels die Interviews, schreibt die Titelstory und kümmert sich um die Hintergrundberichte, um interessante Inhalte zu schaffen. Dabei blickt er auch über die Stadtgrenzen Wolfsburgs hinaus.


Kathrin Bolte

Kathrin ist kreativer Kopf einer Medienagentur, arbeitet als selbstständige Bloggerin, Journalistin und Social Media Coach in Peine. Auf "BOLTEbloggt.de“ schreibt sie über mögliche und unmögliche Dinge des Lebens - immer mit einem Augenzwinkern. Wenn dann noch Zeit bleibt, schreibt sie Krimis und träumt von einer Karriere als Krimiautor.


Kathrin Anne Kühn

Kathrin Kühn ist in Braunschweig geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium der Anglistik und Politikwissenschaft in Bremen und Paris und einem weiteren Aufbaustudium der Internationalen Studien/Friedens-und Konfliktforschung in Frankfurt am Main, lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt und fühlt sich dort als Lokalpatriotin sehr wohl. Sie schreibt seit September 2015 als freie Mitarbeiterin für das REGJO-Magazin. Ihre Interessen sind: Wissenschaft, Musik, Kultur, Reisen und Literatur.


Kaviarkanone

Bei Kaviarkanone treffen Gourmets auf Gulaschkanonen. Köche öffnen ihre Türen und lassen die Blogger in ihre Töpfe schauen. Die Kaviarkanone findet heraus, wo die Zutaten herkommen, die mal nach Rezept, mal nach Gefühl in den Topf kommen. Bewaffnet mit Notizblock und Kamera streifen die Blogger durch die Küchen der Region, sammeln Rezepte und kochen sie nach.


Kay Rohn und Malte Schumacher

Kay Rohn ist Berater, Coach, Autor. 1967 hat er als Zehnjähriger an der Eckfahne im Eintracht-Stadion gelegen und den Gewinn der Deutschen Meisterschaft hautnah miterlebt. Heute arbeitet er im Bereich strategischer Veränderungsprozesse für regionale Unternehmen. Malte Schumacher ist Non-Profit-Berater, Stiftungsmanager, Historiker. Eintracht-Fan, seitdem er denken kann, Mitglied im Fanclub „Bewegung 18. Mai“, Standort im Stadion: Südkurve, Block 6. Heute ist er Geschäftsführer der EngagementZentrum gGmbH, einer Tochter der Volksbank BraWo. Gemeinsam veröffentlichten die Beiden 2014 das Buch zur Bundesligasaison 2012/13, „Für die 1. Liga – BTSV“.


Klaus Sievers

Klaus Sievers ist in Bad Harzburg und Braunschweig aufgewachsen. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat er viele Jahre als Redakteur bei der Braunschweiger Zeitung gearbeitet. Heute schreibt er als freier Journalist für verschiedene Medien. Themen: Wirtschaft und Wissenschaft. Klaus Sievers lebt in Braunschweig. Er verbringt seine Freizeit viel draußen mit Radfahren, mit Wandern und im Winter mit Skilanglauf im Harz. Außerdem liest er viel Literatur und geht gern ins Kino.


Lara Gahlow

Lara Gahlow wohnt seit ihrem Studienbeginn 2011 in Bremen – im Herzen ist und bleibt sie aber gebürtige Braunschweigerin. Als freie Autorin arbeitet Lara online und offline, regional und deutschlandweit. In ihrem Blog www.imgoldrausch.blogspot.com wird diese Vielfältigkeit ebenfalls deutlich: Es geht um Mode, Musik, Fotografie und das Reisen. Auch ehrenamtlich engagiert sich Lara in der Region beim Rocken am Brocken Festival im Nationalpark Harz.


Lena Ziehres

Aufgrund ihres International-Tourism-Management-Studiums lebt Lena Ziehres zurzeit in Heide. Ihre Wurzeln verbinden die Studentin jedoch weiterhin fest mit Helmstedt und der Region. Lena würde, wenn sie die Möglichkeit hätte, ihre freie Zeit ausschließlich für Reisen um die ganze Welt und das Fotografieren verwenden. Allerdings kann sie sich auch mit Backen, einem guten Buch, einer Serie oder im Fitnessstudio ihre Freizeit genießen.


Lisa Bertram

Lisa ist Social Media Redakteurin. Ihre gar nicht heimliche Leidenschaft ist praktisch aus der Not heraus geboren. Weil sie in ihrem Auslandsjahr an der amerikanischen Ostküste nach kurzer Zeit keine Pizza mehr sehen konnte, begann sie zu kochen. Seitdem dreht sich praktisch täglich alles um das schönste Thema der Welt: Essen kochen, Essen gehen, über Essen schreiben. Auf dem Braunschweiger Foodblog www.kaviarkanone.de hat sie das Schreiben mit dem Essen verbunden und berichtet aus der Foodszene in der Region.


loewenstadtblog.de

Ausflugstipps, Kulturangebote, Sportevents und Schlemmertipps: Was Bewohner und Touristen in Braunschweig erleben können, beschreibt das Löwenstadtblog der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Das Blog „Leben in der Löwenstadt – Braunschweig bloggt“ bietet eine bunte Vielfalt an Geschichten über das Leben in der Stadt an der Oker, erzählt über engagierte Menschen, interessante Orte und abwechslungsreiche Freizeittipps in Braunschweig. #entdeckeBraunschweig


Malte Schumacher

Non-Profit-Berater, Stiftungsmanager, Historiker. Eintracht-Fan, seitdem er denken kann, Mitglied im Fanclub „Bewegung 18. Mai“, Standort im Stadion: Südkurve, Block 6. Heute ist er Geschäftsführer der EngagementZentrum gGmbH, einer Tochter der Volksbank BraWo. 2014 veröffentlichte er gemeinsam mit Kay Rohn das Buch zur Bundesligasaison 2012/13, „Für die 1. Liga – BTSV“.


Marike Bebnowski

Marike Bebnowski ist gebürtige Wolfsburgerin und ein Kind unserer Region. Sie wuchs im Landkreis Gifhorn auf und lebte während des Studiums in Braunschweig. Da sie der Region sehr verbunden ist, ist es ihr eine Freude auch über sie zu schreiben und dabei Spannendes zu entdecken. Gifhorn und Wolfsburg liegen ihr hier besonders am Herzen – nicht zuletzt wegen ihrer großen Leidenschaft für den VfL Wolfsburg.


Mariska Neuwirth

Geboren und aufgewachsen im Landkreis Gifhorn - nun studierend, lebend und verliebt in Braunschweig. Wie es sich für eine Studentin der Medienwissenschaften gehört, ist sie absolut filmbegeistert und selbsternannte Cineastin. Daher ist Mariska Mitglied des „Sommerkino Braunschweig e. V.“, der jährlich Braunschweigs beliebtes Freiluftkino organisiert. Auf ihren gemeinsamen Blog „welivealive" teilt sie mit Freundin Julia ihre Begeisterung für die Löwenstadt. „Meine Region“ ist für Mariska schlicht und einfach „ihre Heimat“.


Martina Zingler

Martina Zingler ist Redakteurin und freiberufliche PR-Beraterin. Sie stammt aus Salzgitter und lebt auch heute noch dort, ist aber auch häufig im Harz und im schönen Harzvorland unterwegs und lässt sich von der Natur für ihre Bilder und Skulpturen inspirieren.


mein-Nhavo

#meinNhavo ist der Blog vom Nördlichen Harzvorland. Eine Einladung zum Glücklich sein: Dich erwartet eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, die reich an Natur und Geschichte ist. Lass die Seele für ein paar Tage baumeln und entspanne bei einem Waldspaziergang im Reitlingstal. Oder wie wäre es mit einer ausgedehnten Fahrradtour mit dem E-Bike durch eine malerisch hügelige Landschaft. Zahlreiche kulturelle Höhepunkte wie die einstige Kaiserpfalz Werla oder die Schlangenfarm in Schladen sind dabei lohnenswerte Ziele. Ebenso die kulinarischen Erlebnisse, die unsere Region bietet. Lerne das Nördliche Harzvorland mit all deinen Sinnen kennen.


Miriam Grupe

Miriam Grupe ist im Landkreis Gifhorn aufgewachsen, fühlte sich in ihrer Jugend in Wolfsburg wohl und zog zum Studium der Medienwissenschaften nach Braunschweig – wo sie bis heute lebt und arbeitet. Als Motorradbegeisterte ist sie auf zwei Rädern regelmäßig im Harz und der Region anzutreffen, wo sie auf ihren Touren Entspannung nach getaner Arbeit als Lektorin (lesbar.org) und Mitgründerin von fotodesign BRAUNSCHWEIG findet.


Norman Lies

Der gebürtige Wolfenbütteler arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Marketing und PR – und kommt viel herum in unserer Region: Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Marketing- und Pressechef der Volksbank BraWo berät er mit seiner kleinen Agentur lokale Kunden beim digitalen Marketing. Beides hält ihn auf Trab, lässt ihn unterschiedlichste Menschen kennenlernen und spannende Themen erleben.


Shirin Schönberg

Shirin Schönberg ist in Braunschweig geboren, also sozusagen mit Okerwasser getauft. Trotzdem hat sie noch lange nicht genug von ihrer Stadt und der Region und entdeckt immer wieder neue liebenswerte Seiten. Als Kaviarkanone interessiert sie sich vor allem fürs Kulinarische - Hunger hat sie sowieso immer.


Stefan Freydank

Stefan ist gebürtig aus dem Landkreis Helmstedt. Nach ein paar spannenden Jahren in Hamburg ist er zurück in Südostniedersachsen und in Sachen PR / Marketing unterwegs. Mit Frau und Tochter lebt er am Elmrand und verliert nie den Blick für unsere schöne Region.


Stefan Sobotta

Als Journalist berichtet Stefan Sobotta in Wort, Bild, Video und Ton nicht nur aus der Region sondern auch über nationale und internationale Themen. Seine Fotos werden in Magazinen im In und Ausland gedruckt, aber "Home is where the Harz is". Er ist ein echter "Goslärscher" wohnt aber seit einigen Jahren direkt an der Granetalsperre. In der Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Rettungshundeführer und in der Höhenrettung.


Susanne Jasper

Susanne Jasper ist freie Journalistin. Sie arbeitet unter anderem als Kolumnistin und für die Stadtkulturseite der Braunschweiger Zeitung sowie für das Medienportal Der Löwe. 2014 erschienen ihre „Kinder, Kinder“-Kolumnen im Klartext-Verlag. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in einem Dorf im Landkreis Peine.


Tina Schulz

Tina ist in Gifhorn geboren und aufgewachsen. Sie hat in Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften studiert, zwischendurch in Frankreich und den USA gelebt und nach dem Studium in Hamburg gearbeitet. Anfang 2016 war es dann an der Zeit zurückzukehren - in ihre Heimatstadt Gifhorn. Tina arbeitet dort bei der Multimedia-Agentur Link Innovation als Kommunikationsmanagerin und schreibt für den Blog „meine-region.de“ – vor allem aus Interesse am schönen Gifhorn und der näheren Umgebung.


Torsten Lieberknecht

Cheftrainer von Eintracht Braunschweig, liebt Musik mit elektrischen Gitarren. Auf meine-region.de stellt er seinen Soundtrack der Region vor: „11 Songs, die etwas bedeuten“.


Welivealive

Mariska und Julia, zwei Braunschweiger Studentinnen der Medienwissenschaften, wollen mit ihrem Blog welivealive Braunschweig-Interessierten Inspiration und Unterhaltung bieten. Kneipentouren, Kochen, Café-&Clubhoppings und die große Leidenschaft der beiden Blogger, das Kino, sind Themen. Es soll darum gehen, Braunschweig und die Umgebung richtig kennen, schätzen und lieben zu lernen.


wirtschaft online

IHK wirtschaft online ist das Nachrichtenportal der Industrie- und Handelskammer Braunschweig. Wirtschaft online berichtet über aktuelle Wirtschaftsthemen, Produkte, Märkte und Trends aus dem gesamten IHK-Bezirk Braunschweig.


Yvonne-Madelaine Pfeiffer

Yvonne ist PR und Marketing Professional. Ihre Devise: „Content is King!“ Spannende Stories, ausdrucksstarke Visuals und unterhaltsam aufbereitete Informationen machen ihr Spaß – sowohl im Job als auch privat. Insbesondere digitale Trends und Geschichten über Entdeckungen oder Innovationen wecken Yvonne´s Neugierde und vor allem die Lust selbst aktiv zu werden: Sei es eigene Projekte voranzutreiben oder einfach die Welt zu entdecken. Aktuell ist Yvonne im Auftrag ihrer Region unterwegs – für die gebürtige Braunschweigerin ein Heimspiel.


ZeitOrte

Die „ZeitOrte“ sind die touristischen Attraktionen in der Region, unterteilt in sechs verschiedene Zeitreiseepochen von der Urzeit bis zur Jetztzeit. Auf der Internetseite www.ZeitOrte.de stellt die Geschäftsstelle der Tourismusregion Braunschweiger Land die Sehenswürdigkeiten vor und gibt Tipps zu Ausflügen und Reisen. Im zugehörigen Blog der ZeitOrte stellt das Team aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen vor.